Der 1990 aus der Bürgerinitiative zur Altstadtrettung hervorgegangene Verein für Stadtgeschichte hat am Mittwoch im Club Galletti der Volkssolidarität seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten, die turnusgemäß mit der Wahl eines neuen Vorstandes verbunden war. Von den 44 Mitgliedern waren 15 der…
Stolpersteinverlegung in Gotha
Am Dienstag, den 20. September fand in Gotha in der Friedrichstraße 9 die 16. Stolpersteinverlegung in Gotha statt, bei der vier Stolpersteine für die jüdische Familie Gutmann verlegt wurden. Dr. Leo Gutmann wurde 1875 in Coburg geboren, studierte Jura und…
Jahrbücher als ideales Weihnachtsgeschenk – Verein für Stadtgeschichte bietet alle drei Ausgaben von „Gotha Illustre“ an
Der Verein für Stadtgeschichte Gotha hat seinen Sitz im zweiten Obergeschoss des Hinterhauses des städtischen Gebäudes Brühl 4. An jedem Donnerstag bietet er dort im Zeitraum von 14 bis 16 Uhr eine Sprechstunde an. Bei dieser Gelegenheit kann auch das…
Senioren-Union spendet für Grabsteinrestaurierung
Verein für Stadtgeschichte Gotha widmet sich der letzten Ruhestätte von Irma Guradze Der Gothaer Gästeführer Uwe Adam hat unlängst zu einer Spendenführung auf den jüdischen Friedhof eingeladen (TA und TLZ berichteten am 23. Juli). Dabei ging es um die Restaurierung…
Sonderführung als Finissage – Ausstellung zur Gothaer Industriegeschichte endet morgen
Der Verein für Stadtgeschichte Gotha hat als Beitrag zum Thüringer Themenjahr „Industrialisierung und soziale Bewegungen“ die alte Wanderausstellung „Von der herzoglichen Residenz zur Industriestadt“ in Form von 18 Rollups neu konzipiert. Seit Ende Mai ist sie in der Gedenkstätte Tivoli…
Aus Bauschutt zum Denkmal und nun in neuem Glanz
In Sichtweite des „Buckligen“ (das Arnoldidenkmal von 1991), auf einer Wiese am Ekhofplatz, gleich neben der Hauptpost, versammelten sich am Sonntag rund 60 Geschichtsinteressierte am wiedererrichteten und restaurierten Arnoldi-Denkmal zum Festakt der Einweihung des 175 Jahre alten Bauwerkes. Die Stadtverwaltung…
Verein für Stadtgeschichte wieder erreichbar – Auf den ersten Anrufer wartet eine Überraschung
Der Verein für Stadtgeschichte Gotha hat seinen Sitz seit knapp zwei Jahren im Hinterhaus des städtischen Gebäudes Brühl 4. An jedem Donnerstag bietet er im dortigen Zimmer 205 im Zeitraum von 14 bis 16 Uhr eine Sprechstunde an. Den Besuchern…
Positive Bilanz trotz Hinterhofsituation – Der Verein für Stadtgeschichte Gotha lässt das vergangene Jahr Revue passieren. Die Mitglieder zeigen aber auch Selbstkritik.
Gotha. „Im vergangenen Jahr wurde der befürchtete und von der Oberen Denkmalschutzbehörde genehmigte Abriss des Kavaliershauses in der Mozartstraße durchgeführt. Inzwischen sind die Rohbauarbeiten für einen gesichts- und geschichtslosen Ersatzneubau weit fortgeschritten. Darüber kann auch die geplante denkmalgerechte Sanierung des…
Weiterer Wappenstein restauriert
Nachdem der Verein für Stadtgeschichte Gotha im vergangenen Jahr mit Spenden und Lottomitteln den Wappenstein der Landgrafschaft Thüringen restaurieren lassen konnte, wird nun am kommenden Mittwoch, 24. Mai, um 11 Uhr ein weiteres Wappen an seinen angestammten Platz am Nordflügel…
Stolperstein für Holocaust-Überlebenden – Verein für Stadtgeschichte sammelte zur Mitgliederversammlung
Der 1990 gegründete Verein für Stadtgeschichte Gotha hat sich in der Vergangenheit immer wieder dafür eingesetzt, dass Persönlichkeiten und historische Gebäude sowie Ereignisse durch Gedenk- oder Erläuterungstafeln wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt wurden. Erinnert sei an die bereits 2001…