Weiterer Wappenstein restauriert

Das Schloss Friedenstein ist der größte Schlossneubau des 17. Jahrhunderts in Deutschland. (Foto: Stefan Christian Hoja)

Das Schloss Friedenstein ist der größte Schlossneubau des 17. Jahrhunderts in Deutschland. (Foto: Stefan Christian Hoja)

Nachdem der Verein für Stadtgeschichte Gotha im vergangenen Jahr mit Spenden und Lottomitteln den Wappenstein der Landgrafschaft Thüringen restaurieren lassen konnte, wird nun am kommenden Mittwoch, 24. Mai, um 11 Uhr ein weiteres Wappen an seinen angestammten Platz am Nordflügel des Schlosses Friedenstein zurückkehren. Es handelt sich um den sogenannten Bannschild, der bereits in den 1980er Jahren eine farbige Fassung erhalten hatte, die jedoch inzwischen total verblasst und außerdem heraldisch nicht korrekt ausgeführt worden war. Zu diesem öffentlichen Termin sind alle Vereinsmitglieder und Interessenten sowie Pressevertreter eingeladen.

Matthias Wenzel

Vereinsvorsitzender